Autosave Funktion

Antworten
gunni
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Dez 2020, 16:02

Autosave Funktion

Beitrag von gunni »

Da es mir leider bereits ein paar mal passiert ist, dass das Programm nach einiger zeit abgestürtzt ist, wäre eine autosave funktion super.
NoSi
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Jul 2021, 06:29

Re: Autosave Funktion

Beitrag von NoSi »

»Autosave» ist ein zweischneidiges Schwert: Es speichert „rücksichtslos“, d.h. wenn ich gerade was am Herumprobieren bin, dabei die Hälfte des Plans ruiniert habe, wird „trotzdem“ gespeichert, das, was ich eigentlich gespeichert haben wollte, ist dahin.

Dafür müsste dann noch eine Historie dazu kommen, aus der sich ggf. der „letzte brauchbare Stand“ herausfischen ließe.

Ein simpler Trick: Einen Timer stellen, der alle fünf Minuten „schreit“ und an „Speichern!“ erinnert. Dann lässt sich entscheiden, ob „das“ gesichert wird oder der Vorgänger bleibt.

Zweifellos etwas grobschlächtig, aber dafür landet bzw. ist das auf der Platte, was ich auch dort haben will.

Falls es nicht schon geschehen ist, wäre es m.E. zweckmäßig, hier im Forum eine möglichst detaillierte Beschreibung der Absturz-Situation(en) zu hinterlegen. So können Forenmitglieder bei der Fehleranalyse helfen (z.b. versuchen, den Fehler nachzustellen) oder vermeiden, dass sie selbst in die Falle tappen.
oldcoolman
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 17:17

Re: Autosave Funktion

Beitrag von oldcoolman »

Erste Aktion nach dem Öffnen: save as! Egal in welchem Programm. Dann Versionen 00..01 usw anhängen.... oder man lernt eben, wenn es weh tut.
Raspberry
Administrator
Beiträge: 84
Registriert: Do 2. Apr 2020, 17:11

Re: Autosave Funktion

Beitrag von Raspberry »

Leider habe ich momentan keinen Ansatz gefunden, um einen Absturz des Programmes zu provozieren.
Deshalb bin ich für jede Unterstützung in dieser Hinsicht dankbar.
Antworten