Zusatzfunktionen für den Objektkatalog

Antworten
WalterN
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 09:34

Zusatzfunktionen für den Objektkatalog

Beitrag von WalterN »

Hallo,

erstmal vorweg meinen großen Respekt für das Programm - endlich ein Werkzeug für die Elektroplanung, das einfach zu bedienen ist und praktisch alles kann, was man braucht.

Aber selbst "Gutes" kann man ja noch verbessern, deshalb folgende Anregungen:
  1. die Taste "esc" könte die (Eigenschaften) Dialoge schliessen (wie Button "Abbrechen")
  2. In den Textfeldern funktionieren wohl nur die Tasten Strg+ X/C/V für die Zwischenablage. Vielleicht kann ich mich doch noch umgewöhnen, aber ich nutze meist immer noch Strg+Einfg / Shift+Entf / Shift+Einfg ;)
  3. Für die schnelle Kontrolle der Pläne wäre es super, wenn das Potential / die Leitung, die man gerade im Projektbrowser ausgewählt hat, im aktiven Blatt irgendwie anders dargestellt würde: Farbe/Schatten/Dicke?
  4. Meist möchte man ja eine Nummerierung der Bauteile von links nach rechts auf der Seite, das Überschreiben der Nummerierung ist ja schon mal nicht schlecht, aber die automatische Numerierung ist einfach super. Nur schade, dass die Bauteile wohl sequentiell nach Erstellung nummeriert werden und diese Reihenfolge nicht geändert werden kann - wenn man aber im Projektbrowser die einzelnen Bauteile anzeigen und dort auch die Reihenfolge ändern könnte (z.B. Drag&Drop oder mit "Nach oben" & "Nach unten") wäre das doch eine einfache aber mächtige Funktion !?
Viele Grüße,
Walter
Raspberry
Administrator
Beiträge: 84
Registriert: Do 2. Apr 2020, 17:11

Re: Zusatzfunktionen für den Objektkatalog

Beitrag von Raspberry »

Es gibt im Eigenschaftsdialog den Punkt Indexkorrektur. Dieser ermöglicht die Umnummerierung.
WalterN
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 09:34

Re: Zusatzfunktionen für den Objektkatalog

Beitrag von WalterN »

Danke für den Tip, die Funktion kannte ich schon - das meinte ich mit "Überschreiben".
Ich halte das so aber für wenig praktikabel: um eine "ordentliche" Numerierung zu erhalten, muss dieser manuelle Modus recht schnell dann bei allen Bauteilen derselben Reihe aktiviert werden und bei jeder Änderung müssen dann auch wieder mehrere Bauteile manuell neu nummeriert werden :-(
Antworten