Belegung Funktionstasten

Antworten
rudi.n.
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 20:57

Belegung Funktionstasten

Beitrag von rudi.n. »

Hallo Zusammen,

noch ein Wunsch: Ich würde mir die Belegung der Tasten "Bild Auf" und "Bild Ab" mit den genannten
Funktionen wünschen.
Bin ich von vielen Programmen her gewohnt und betätige sie auch immer wieder um zu blättern und
wundere mich immer, das nichts passiert ;)

Auch das Zoomen (größer/kleiner) über Funktionstasten habe ich bei WSCAD schätzen gelernt.
Für kommerzielle Projekte kann ich auf das letztgenannte Programm weiterhin zurückgreifen.

Die für mich nützlichsten "Features" aus WSCAD werde ich weiterhin hier als Anregung eintragen, da
ich sie für eine Bereicherung von "Elektroplanung" halte.

Viele Grüße
Rudi N.
NoSi
Beiträge: 4
Registriert: Do 8. Jul 2021, 06:29

Re: Belegung Funktionstasten

Beitrag von NoSi »

Ich bin Fan „hochgradiger Tastaturbedienbarkeit“, daher wäre es zweifellos am elegantesten, wenn alle Funktionen des Programms vom Nutzer individuell anpassbar wären. Dann hätte jede(r) die Möglichkeit, egal was für ein „Lieblingsprogramm“ prägenden Eindruck hinterlassen hat, sich das passend einzurichten.

Doch ist mir bewusst, was das für einen Aufwand in der Entwicklung verursacht. Und ich kenne die Diskussionen, was wie auf welchen Tasten zu funktionieren hat, weil es da – von STRG C,V,X eventuell abgesehen – bei fünf Nutzern sechs Meinungen gibt.

Individuelle Tastenbelegungen haben darüber hinaus den Nachteil, dass „Unterstützen“ schwieriger wird. Denn »drück mal STRG Alt B« mag bei mir „neues Bild“ bedeuten (Das habe ich mir gerade ausgedacht!), bei jemand anderes jedoch funktionslos sein oder die Bibliotheksverwaltung öffnen.

Daher wäre es womöglich eine klügere Herangehensweise, statt einzelner „Wunschtasten-Belegungen“ hier im Forum eine Funktionstabelle mit Tastenbefehlen anzulegen, über die hier diskutiert werden kann. Sobald dort eine gewisse Ruhe eingekehrt ist, könnte das als Wunsch an den Entwickler herangetragen werden. Denn der entwickelt das Programm in seiner Freizeit, weshalb mit größtmöglichem Respekt dessen Ressource „Zeit“ behandelt werden sollte. Weniger Diskussion = mehr Entwickler-Zeit.
Raspberry
Administrator
Beiträge: 84
Registriert: Do 2. Apr 2020, 17:11

Re: Belegung Funktionstasten

Beitrag von Raspberry »

Gute Idee!
Antworten