Bauteiledatenbank (Artikeldatenbank)

Antworten
rudi.n.
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 20:57

Bauteiledatenbank (Artikeldatenbank)

Beitrag von rudi.n. »

Hallo Zusammen,

ich bin erst diese Woche auf das Forum gestoßen und möchte es direkt nutzen, um Fragen loszuwerden:

Vom Begriff her würde ich die Bauteiledatenbank eher mit Artikeldatenbank bezeichnen, das liegt aber sicher
an meinem EPLAN- (sehr lange her) und WSCAD-Hintergrund.

Lange Rede kurzer Sinn: Bekomme ich die im Projekt angelegten Artikel in die Gesamt-Artikeldatenbank?
Ich möchte die eingetragenen Artikel ja beim nächsten Projekt wieder nutzen.

Vielleicht geht das ja und ich habe den Weg dazu übersehen. Kann mir ein Mitstreiter hier weiterhelfen?

Eine Möglichkeit würde ich darin sehen, die Projektdatenbanken zu Exportieren und mit Importieren an eine
Gesamtdatenbank "anzuhängen". Das würde auch eine Möglichkeit sein, die eigenen Datenbankeinträge an andere
Nutzer weiter zu geben.

Bei Datenbanken kenne ich den Begriff "Schlüsselfeld" das nur einmal in der Datenbank vorhanden sein darf (um
doppelte Datenbankeinträge zu vermeiden). In der Regel wird das Datenbankfeld "Artikel-Nr." genutzt, auch mit
einem Kürzel für den Hersteller vorneweg (wenn 2 Hersteller identische Artikel-Nummern haben).
Ist das in Elektroplanung so realisiert?

Nach dem Versuch, einem Symbol im Plan mehrere Artikel zuzuweisen, habe ich festgestellt, das scheint nicht zu gehen.
Gedacht ist diese Möglichkeit für Bauteile, die aus mehreren Artikeln bestehen, bspw. eine (alte) Schmelzsicherung mit
Schraubkappe, Passring und Schmelzeinsatz.
Geholfen habe ich mir bisher, indem ich die einzelnen Artikel-Nummern mit einem "+" verbunden und an dem
Bauteilnamen ein "kpl." angehängt habe.

Ansonsten an dieser Stelle meine Hochachtung für den Entwickler dieses Programm mit den "Features", die man nicht
mal eben so nebenbei schafft. Deshalb sind meine Wünsche vielleich besser als Anregungen zu sehen. Wenn realisierbar
gut, wenn nein, kann ich auch damit leben. Danke für diese Software!

Viele Grüße an alle MitleserInnen
Rudi N.
oldcoolman
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 17:17

Re: Bauteiledatenbank (Artikeldatenbank)

Beitrag von oldcoolman »

Im linken Rider Projekt sind unter Objektkatalog deine Symbole/Bauteile.
Rechte Maustaste, in Bilbliothek, dann Standardbereich. Danach ist das Symbol im Rider Symbole unter Standardbauteile immer zu finden.
Mit Bauteilen habe ich noch nichts gemacht, da sie mit für die Planung/Aufteilung noch nicht weiterhelfen. Das soll aber mal noch kommen.
viel Erfolg
lG
Andreas
rudi.n.
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 20:57

Re: Bauteiledatenbank (Artikeldatenbank)

Beitrag von rudi.n. »

Hallo "oldcoolman",

ich bin ja noch gar nicht auf Deine Antwort eingegangen, deshalb erstmal Danke!

Ich wünsche mir schon, dass ich die Datenbankeinträge nicht nur für Symbole sondern speziell auch für die Artikeleinträge auch beim nächsten Projekt verwenden kann.
Mir schwebt da eine WSCAD-ähnliche Lösung vor, nämlich mit Export die Projektartikeldaten speichern und mit Import in die eigene Artikeldatenbank (da stehen dann alle Artikel drinnen, die ich irgendwann angelegt habe) wieder importieren. Das gibt dann eine "unternehmensspezifische" Datenbank.
Natürlich würde ich diese dann auch "der Allgemeinheit" zur Verfügung stellen.

Gruß Rudi
Antworten