Bilder beim Symbolerstellen ermöglichen

Antworten
Metzelmax
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 07:20

Bilder beim Symbolerstellen ermöglichen

Beitrag von Metzelmax »

Hallo,

ich erstelle gelegentlich ein paar symbole mit dem Programm (tolles Tool übrigens ;) ). Was mir dabei fehlt bzw. was wünschenswert wäre: Eine Funktion um Bilder zu nutzen.
Im "normalen" Schaltplan ist ja der Import von Bildern möglich. Sowas für den Symboleditor wäre auch super. Zwar kann man vieles auch mit den gegebenen Funktionen nachzeichnen aber der einfache Bildimport wäre oftmal deutlich schneller (siehe Beispielbild im Anhang). Alternativ könnte man in manche Symbole auch ein Bild des eigentlichen Geräts/des Sensors setzen (Symbol könnte z.B. ne Box sein in ide das Bild reingesetzt wurde). Das wäre dann vielleicht auch eindeutiger für lete die den Plan später lesen. Die Bilder müssten dann vermutlich mit in die Datenbank oder nen Objekte-Ordner wandern(?).

Oder geht das schon?
Dateianhänge
Beispielbild eines Feldbus AD-Wandlers
Beispielbild eines Feldbus AD-Wandlers
Modul_Beispielbild.JPG (61.19 KiB) 3158 mal betrachtet
oldcoolman
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 17:17

Re: Bilder beim Symbolerstellen ermöglichen

Beitrag von oldcoolman »

Der Programmierer ist an dem DXF import am Arbeiten. Dieser wird hierfür sicher einiges erleichtern.
Metzelmax
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 07:20

Re: Bilder beim Symbolerstellen ermöglichen

Beitrag von Metzelmax »

Ah, na wenn das so ist dann werde ich die Website in regelmäßgen abständen besuchen und den kommenden Neuerungen entgegen fiebern:).
Raspberry
Administrator
Beiträge: 84
Registriert: Do 2. Apr 2020, 17:11

Re: Bilder beim Symbolerstellen ermöglichen

Beitrag von Raspberry »

Bei mir arbeitet der DXF Import schon ;-), werde aber noch eine Exportfunktion der benutzten Betriebsmittel integrieren, bevor die Version öffentlich wird.

Anmerkung:
Ich hätte gerne noch ein paar DXF Dateien zum testen.
Momentan importiert das Programm
Linien, Polygone, Kreise und Kreisausschnitte.
Splines werden nur als Linien importiert, da ich Probleme habe sie in einzelne Kurvenabschnitte zu wandeln.

Anmerkung zu Bilden in Symbolen:
Die derzeitige Datenstruktur in den Symboldaten kann keine Bilddateien aufnehmen. Es könnten aber Verweise auf Bildobjekte integriert werden,
das ich aber unterbinde, weil dann das benötigte Bild immer extra für das Projekt geladen werden müsste.
Dazu kommt, das Bilddaten nicht frei skalierbar sind.
Antworten