Seite 1 von 1

Kontaktspiegel

Verfasst: Di 20. Apr 2021, 13:33
von KAPI
Hallo,

ich bekomme den Kontaktspiegel nicht gelöscht. Löschen ist zwar bei der Auswahl (rechte Maustaste) angezeigt. Leider ohne Funktion.
Des Weiteren scheint die Funktion Refenzsymbol (Set Referenz) zuordnen beim Kontaktspiegel fehlerft zu sein. Es wird nach dieser Zuordnung gefragt. Bleibt aber ohne Funktion.
Lege ich vorher den Eigentümer fest, klappt der Aufbau des Kontaktspiegels hervorragend.
Weiterhin wäre es gut, wenn der Kontaktspiegel ein klein wenig höher dargestellt würde. Aktuell kratzt er schon arg am Schriftfeld.
Kontaktspiegel_Löschen.jpg
Kontaktspiegel_Löschen.jpg (7.82 KiB) 15332 mal betrachtet
Kontaktspiegel_Referenzsymbol.jpg
Kontaktspiegel_Referenzsymbol.jpg (86.33 KiB) 15332 mal betrachtet

Re: Kontaktspiegel

Verfasst: So 25. Apr 2021, 10:29
von PeKue
Hallo KAPI,
ich habe nach deinen Vorgaben die Situation nachgestellt und siehe da: genau das selbe Ergebnis.
Die "Fehlermeldung" kommt, wenn du den Eigentümer noch nicht über den Symbolkontext gesetzt hast, ihn aber über Set Referenz verknüpfst. Der Kontakt wird dann auch nach dem Eigentümer umbenannt. Du wirst also nur auf die Änderung des Kontakttitels hingewiesen.

Der "neue" Kontaktspiegel ist super, hat aber noch einige Fehler.
Gelöschte Kontakte müssen im Spiegel auch per Hand nachbearbeitet werden (werden nicht vollständig gelöscht).
Der Kontaktspiegel lässt sich nicht mehr löschen, selbst dann nicht, wenn sein Symbol aus dem Blatt entfernt wird.
Der Menüeintrag "Löschen" ist immer abgegraut (inaktiv).

Gruß Peter

Re: Kontaktspiegel

Verfasst: Mi 12. Mai 2021, 09:03
von iTim
iTim hat geschrieben: Mi 12. Mai 2021, 07:49 Moin moin,

die Suche zu einem Thema nach "Kontaktspiegel" war nicht möglich, weil der Begriff von der Suche exkludiert ist.
Deshalb ein neues Thema zu meinen kleinen Problem.

Ich habe zu einem Leistungsrelais einen Kontaktspiegel aktiviert, möchte ihn jetzt aber wieder löschen, vollständig.
kontaktspiegel.jpg
kontaktspiegel.jpg (35.3 KiB) 15157 mal betrachtet
Leider wird mir unterhalb der Spule immer noch der Platzhalter Rechteck angezeigt, wie bekomme ich das weg?

Vielen Dank für Tips :-)
Ingo


P.S: und als kleine Nebenfrage, bei der Klemmenstelle 5 biegt die "autorouting" Linie immer nach links ab, soll aber eigentlich auf 12Uhr verlassen und den 90° Knick der Linie möchte ich weiter oben im Verlauf setzen.
Sorry....absoluter Anfänger mit dem tollen Tool.

Ich kopiere das mal hier her, den Ursprungsbeitrag habe ich gelöscht, da das Thema hier ja bereits behandelt wird.

Re: Kontaktspiegel

Verfasst: Mi 12. Mai 2021, 10:38
von PeKue
Hallo,
wie schon erwähnt, lässt sich der Platzhalter nicht löschen (Fehler im Programm), auch wenn du das Bauteil für das du den Kontaktspiegel generiert hast aus der Zeichnung löschst.
Zur Klemme 5: Manchmal hat der Autorouter seinen eigenen Kopf, da muss dann per Hand nachgeholfen werden. Starte deine Verbindung wie gewohnt von der Klemmen, linksklicke auf 12 Uhr deinen Abbiegepunkt, linksklicke auf 3 oder 9 Uhr den nächsten Abbiegepunkt und klicke auf dein Zielpunkt. Die Abbiegepunkte lassen nach Bedarf verschieben.
Gruß Peter

Re: Kontaktspiegel

Verfasst: Mo 14. Jun 2021, 09:49
von iTim
Moin Moin Peter,

"abbiegen" von Klemme 5 hat so wie beschrieben funktioniert, danke :)

Kontaktspiegel-Fehler wird dann ja vermutlich irgendwann mit neuer Version gefixt.

Re: Kontaktspiegel

Verfasst: Mo 12. Jul 2021, 18:10
von Raspberry
Das hoffe ich auch ;-)!