Unterverteilung Wohnung 1

Bedienung und Tricks
Antworten
Breze
Beiträge: 4
Registriert: Di 31. Okt 2023, 16:01

Unterverteilung Wohnung 1

Beitrag von Breze »

Hallo Forum,
ich bin neu hier, Rentner und habe viel Zeit und beschäftige mich viel mit Elektroinstallation in Häusern.
Ich muss gleich vorausschicken, dass ich "kein" Elektriker bin, alles was ich weiß habe ich mir hier im Netz bzw. durch lesen von Artikeln angeeignet.
Ich möchte auf diese Weise einem Bekannten helfen der gerade in Eigenregie sein Haus baut.
Es ist natürlich eine Elektrofirma in diesem Projekt eingebunden und ich möchte eigentlich diese nur entlasten.
Aufgrund einer Menge von Aufträgen die diese Fa. hat, kommt es auf der Baustelle immer wieder zu Verzögerungen, die ich durch mein zutun etwas mildern möchte.
Natürlich wird alles bevor ich etwas mache, vorher geprüft, wie gesagt, ich möche nur etwas Zeit von diesem Auftrag nehmen und weil ich das gerne mache.
Also da meine Gründe jetzt geklärt sind hab ich ein paar Fragen:
Es geht um die Unterverteilung einer Wohnung.
Ich habe oben 4 Potentiale, L1, L2, L3 und N, unten 5, L1, L2, L3, N, PE
An erster Stelle sitzt ein 3-poliger Hauptschalter zwischen den oberen und unteren Potentialen.
Füge ich den Schalter ein, verbindet er sich sofort mit den oberen Potentialen, meine Frage wie kann ich den Eingang des Schalters mit den unteren Potentialen verbinden.
Als nächstes finde ich kein Symbol für einen Überstromableiter, gibts da was?
So, jetzt bin ich mal gespannt was ich zu lesen bekomme.
Habt noch einen schönen Abend und im voraus schon vielen Dank.
LG Breze

Ist das so richtig?
Dateianhänge
Blatt 1.png
Blatt 1.png (34.96 KiB) 968 mal betrachtet
Mighomel
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 19:22

Re: Unterverteilung Wohnung 1

Beitrag von Mighomel »

Moin
Also das fehlende Symbol für einen Überstromableiter hat vermutlich den Grund das es ein solches Gerät nicht gibt.
Ein Überspannungsableiter ist ja schon in der Zeichnung (L1 FU).