Leitungen verschieben sich

Bedienung und Tricks
Antworten
ba-ju
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 19:39

Leitungen verschieben sich

Beitrag von ba-ju »

Hallo liebe Leute,
weiß jemand, warum sich die Leitung (s. Bild) so ändert? Ich habe das Bauteil angepasst und nach der Anpassung hat die Leitungen von Klemme 6 auf Klemme 4 einen Knick gemacht. Dieser macht wenig Sinn und lässt sich auch nicht mehr entfernen.

Für Vorschläge bedanke ich mich schon einmal im Voraus.

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
2023-06-21_22h46_07.png
2023-06-21_22h46_07.png (7.69 KiB) 10007 mal betrachtet
Metzelmax
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 07:20

Re: Leitungen verschieben sich

Beitrag von Metzelmax »

Eventuell mal versuchen beim verkabeln zwischen Pin 3 und Pin 6 mal auf die weiße Fläche zu klicken. So kann man einen eigenen Wegpunkt für den Pfad vorgeben. Eventuell ist das Problem dann ja gelöst.
logotech
Beiträge: 3
Registriert: Sa 9. Sep 2023, 13:44

Re: Leitungen verschieben sich

Beitrag von logotech »

Ja das habe ich auch immer wieder.
Ich habe verschiedene Lösungsansätze gefunden.
- Leitung löschen und neu ziehen, dann kommt sie manschmal wieder, wie gewünscht, gerade.
- Leitung markieren, Rechtsklick auf Eigenschaften, Häckchen bei automatisch entfernen, jetzt kannst du die Leitung mit den Pfeiltasten anpassen
- Beim Ziehen der Leitung mit der linken Maustaste Wegpunkte setzen, dann kommt die Leitung dort hin wo du sie haben willst.
Dieses Vorgehen ist aber eher, wenn du komplexe Teile wie z.B. eine Steuerung anschliessen willst und du mit einem Potential aus der Sammelschiene
von oben am Teil vorbei unten hinein anschliessen willst.
- Ich hatt auch schon die Klemme verschoben bis sich die Leitungsführung automatisch geändert hat und dann die Klemme wieder
an den Ursprungsort zurück bewegt, die Leitungsführung sprang dann auf "gerade".

Ich hoffe das hilft dir.
Grüsse Manuel
Buddy
Beiträge: 28
Registriert: Do 12. Mai 2022, 09:56

Re: Leitungen verschieben sich

Beitrag von Buddy »

Hi,

ja das Problem liegt oft im Makro des Symbols.
Wenn hier Punkte oder unsichtbare Klemmen liegen dann passiert das gerne mal.
Ich hatte das Problem nie bei normalen Klemmen aber bei Symbolen von Schaltern schon öfters.
Antworten