Sammelschiene trennen

Bedienung und Tricks
Antworten
eggbox
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:07

Sammelschiene trennen

Beitrag von eggbox »

Hallo
ich nutze dieses geniale Programm erst ganz kurz aber bin beeindruckt von den Möglichketen das es bietet.
Bin nun aber doch ein Problem gestoßen wofür ich keine Lösung gefunden habe. Möchte die Sammelschienen dreiphasig auftrennen um Sicherungselemente und Schalter einzubauen. Gibt es dafür eine Möglichkeit? Habe einen Schaltungsentwurf (Plan1), welcher mit einem andren Programm erstellt wurde, mit angehängt. Vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz für das Problem. Ganz herzlichen Dank
Dateianhänge
Plan 1_001.jpg
Plan 1_001.jpg (245.45 KiB) 11401 mal betrachtet
SchmidtElo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 09:30

Re: Sammelschiene trennen

Beitrag von SchmidtElo »

Hallo im Anhang ist eine möglichkeit
SchmidtElo
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 09:30

Re: Sammelschiene trennen

Beitrag von SchmidtElo »

Mit Anhang jetzt
Dateianhänge
test.zip
(5.07 KiB) 626-mal heruntergeladen
Kranelek
Beiträge: 12
Registriert: Do 13. Jan 2022, 07:02

Re: Sammelschiene trennen

Beitrag von Kranelek »

S-Schienen trennen.jpg
S-Schienen trennen.jpg (63.57 KiB) 10001 mal betrachtet
Hallo SchmidtElo ,
habe versucht das mal eben selber zu machen und bin wie folgt forgegangen .
1.) mit der rechten Maustaste Eigenschaften von L3 ( ! von unten nach oben ! ) anklicken , dann das Auto Häkchen rausgenommen und die Länge eingekürzt , hier z.B. auf 350 . Dann oben rechts Bearbeiten angeklickt und Autoende angeklickt . Das dann bei allen drei Phasen gemacht ( habe hier beispielhaft bei L2 kein Autoende angeklickt )
2.) dann einen dreipoligen Leistungskontakt reingezogen , den gedreht , gespiegelt und an die Phasen geschoben . Dann noch über die Eigen-
schaften der Phasen deren Höhe angepasst .
3. ) Jetzt kannst Du einfach die Kontakte der Schließer mit den Phasen verbinden , ohne Autoende ergibt sich wie bei L2 im Bild der Verbindungs-
punkt
4.) So weit , so gut . Wie geht es nun auf der anderen Seite der Kontakte weiter . Du wählst die Phasen einfach noch einmal an , nimmst das Auto Häkchen raus und schneidest sie in Anfangspunkt , Höhe und Länge zu und verbindest sie dann einfach mit den Kontakten auf der Rückseite
Dateianhänge
S-Schienen trennen 3.jpg
S-Schienen trennen 3.jpg (91.73 KiB) 10001 mal betrachtet
S-Schienen trennen 2.jpg
S-Schienen trennen 2.jpg (97.01 KiB) 10001 mal betrachtet
Kranelek
Beiträge: 12
Registriert: Do 13. Jan 2022, 07:02

Re: Sammelschiene trennen

Beitrag von Kranelek »

Hallo eggbox ,
die Antwort war natürlich auch für Dich :D
Antworten