Position von Titel und Wert

Bedienung und Tricks
Antworten
MeikelB
Beiträge: 4
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 09:10

Position von Titel und Wert

Beitrag von MeikelB »

Hallo zusammen,

ich benutze die Software 'Elektroplanung' noch nicht sehr lange und möchte mich deshalb zunächst für das tolle, kostenlose Programm bedanken. Bin begeistert!

Derzeit habe ich mich an die Erstellung der ersten, eigenen Symbole gewagt. Durch ein geringeres Rastermaß ist es für mich wichtig, die Platzhalter für den Titel und den Wert genau zu positionieren. Dabei habe ich folgendes Problem, für welches ich auch durch die Bedienungsanleitung und die bisherigen Forenbeiträge keine Lösung gefunden habe:

Wenn ich im Syboleditor den Titel und den Wert positioniere, erscheinen diese bei mir im Stromlaufplan leicht versetzt (zunächst X:-1,5, Y-2,5). Ich habe bereits etliche Dinge ausprobiert, die aber leider nicht zum Erfolg führten. So habe ich vor dem Aufruf des Symboleditors die X- und Y-Werte im Projektexplorer/Projekte/Objektkatalog gelöscht, auf '0' oder auch auf einen anderen, expliziten Wert gesetzt. Das gleiche habe ich aus dem Symboleditor heraus versucht. Außerdem habe ich das Symbol hinsichtlich Titel und Wert mit sowohl bereits im Stromlaufplan eingebundenem wie auch mit noch nicht verwendetem Symbol bearbeitet. Zudem habe ich noch den Referenzpunkt des Symbols verschoben und in einem anderen Versuch auch sämtliche Elemente im Symboleditor an einer anderen Position platziert. Das gewünschte Ergebnis hat sich bislang leider nicht eingestellt. Allerdings habe ich derzeit einen anderen Versatz von X:0,0, Y-1,5. Leider erschliesst sich mir nicht, durch welche meiner Maßnahmen diese Änderung eingetreten ist.

Wahrscheinlich ist die Lösung recht einfach. Vielleicht kann mir ja einer der versierten User einen entsprechenden Tipp geben!

Besten Dank im Voraus und viele Grüße,

Michael

PS: ich verwende die Version 6.4.2
Antworten