Textmakros

Bedienung und Tricks
Antworten
oybin-pg
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Sep 2021, 16:18

Textmakros

Beitrag von oybin-pg »

Wie kann man "neue" Makros in das Schriftfeld generieren, z.B. mit Varianten von %[xxx] oder ...
Eine beschreibende Vorgehensweise wär gut
tlortner
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 10:55

Re: Textmakros

Beitrag von tlortner »

Hallo, ich habe den Punkt 11.2 der Bedienungsanleitung gelesen. Bekomme jedoch die Einbidung über die Platzhaltergruppe nicht implementiert.
Paltzhaltergruppe unter Projekt verfügbar. Neues Texfeld im Schriftfeld erstellt: Wert %{Projekt.Edit}

Weiters wird auch das Standartfeld %Von nicht angezeigt. Wo sind diese Werte hinterlegt? ->
Zum angeben des Felds "%Von" habe ich hier im Forum etwas gefunden:
viewtopic.php?f=4&t=262&p=361&hilit=Schriftfeld#p361

Schriftfeld speichern ergibt bei mir auch nicht den erwünschten Effekt?
Edit: Frage hat sich erledigt, ich habe den grünen Hacken für "Schriffeld übernehmen" nicht gesehen. Oben mittig in der Kontext Toolbox.


Danke im Voraus!
tlortner
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Jan 2023, 10:55

Re: Textmakros

Beitrag von tlortner »

Jetzt möchte ich ein Textmakro für den Namen des Geändert, "Von" erstellen.

Idee: Es gibt eine Platzhaltergruppe Editors, Dort Gib es für jedes Blatt einen Suchtext Eintrag.
Dieser ist Statisch in der Tabelle festgelegt: Edit1, Edit2, ...

Jetzt möchte ich im Schrifeld ein verschachteltes Textmakro einfügen, dass mir die Richtige Abfrage erstellt. (Editor erscheint nur wenn er in der Platzhaltergruppe unter dem Blatt eingetragen ist.)

%{Editors.Edit%Seite} -> Gibt nur einen Wert zurück wenn in der Platzhalterguppe ein Suchtext "Edit%Seite" steht, jedoch nicht den Namen welcher z.B.: unter dem Suchtext "Edit1" steht.
...

%{Editors.Edit&"%Seite"} -> Fehler

Ist es möglich so ein Verschachteltes Textmakro zu erstellen? Ex funktioniert leider nicht. In der Funktion jede eingabe als komletter Textstring übergeben.

Oder gibt es für diese Funktion einen andere Lösung? :cry:
Antworten