Steckverbinder

Bedienung und Tricks
Antworten
RKni
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Feb 2021, 21:05

Steckverbinder

Beitrag von RKni »

Ich beschäftige mich schon ein paar Tage mit dem genialen Programm, habe auch dazu Videoanleitungen mir angeschaut.
Aber wie bekomme ich die Anschlussbelegung von den Steckverbinder Buchse oder Stecker oder beide angezeigt?
Im Klemmenplan erscheinen keine Angaben.
Von einen Klemmenplan zum Steckverbinder wird der Titel z.B. X1 angezeigt, der Wert z.B. 1 aber nicht.
Wer kann mir bitte weiterhelfen?
oldcoolman
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 17:17

Re: Steckverbinder

Beitrag von oldcoolman »

Ich habe mal ein wenig experimentiert, perfekt ist es aber noch nicht.
Ich habe beim Symbol Steckkontakt bearbeitet. Doppelklick auf Wert und %SX%R.%C eingefügt.
So erscheint jetzt zum Beispiel 2X1, 2X2..usw. Nach Verbinden mit einer Klemme auch im Klemmenplan.

Edit:
Rechte Maus auf das Bauteil Steckkontakt in der Bibliothek(Eigenschaften). Unter Titel %SX%R.%C einfügen. Für einen Stecker ein Kontakt ins Blatt einfügen und eine Rackposiotion > -1 vergeben. Die Rackposition ist dann der Stecker, also die Zahl vor dem Punkt. Dann den Stecker nicht neu einfügen , sondern kopieren um mehr Kontakte zu erhalten.
PeKue
Beiträge: 22
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 16:58

Re: Steckverbinder

Beitrag von PeKue »

Hallo,
auf deinem Weg veränderst du das Symbol temporär. Willst du es dauerhaft ändern, rechtsklicke das Symbol und wähle "Symbol bearbeiten". Im Kästchen "Titel" trägst du %SX%R.%C ein und speichern. Wählen einen anderen Namen, wenn du das Original nicht verändern willst und sichere deine Symbolbibliothek zwischendurch auch mal. Wenn du ein Symbol änderst oder es versehendlich überschreibst kann es dich retten.
Ich kann mich täuschen, aber mit dem X vergibst du dem Steckverbinder die gleichen Eigenschaften wie den Klemmen.
oldcoolman
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 17:17

Re: Steckverbinder

Beitrag von oldcoolman »

Via 'Symbol bearbeiten' bin ich irgendwie nicht zum Ziel gekommen. Das mit dem X simmt schon, aber X steht soviel ich weiß, nun mal für Klemmen und Steckverbinder. Bei den Klemmen ist es jedoch Seitenübergreifend. Vor dem Steckverbinder X, ist noch die Seitennummer. Sehr leicht zu verwechseln das Ganze. eventuell hilft ja sowas wie %SX0%R.%C oder sonstige Erkennungsmerkmale.
PeKue
Beiträge: 22
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 16:58

Re: Steckverbinder

Beitrag von PeKue »

ich habe es noch einmal versucht, bei mir klappt es auf Anhieb. Ich vermute, du hast das Symbol im Arbeitsblatt geändert. Das ist dann aber nur in deinem Projekt geändert. Um die Änderungen dauerhaft zu machen, muss das geänderte Symbol aus dem Projekt in die Symbolbibliothek kopiert werden. Alternativ kannst du das Symbol direkt in der Symbobibliothek ändern. Dazu auf der rechten Seite den Reiter "Symbole" wählen, unter Steckkontakte der Steckkontakt rechtsklicken, Symbol bearbeiten, Titel anpassen und speichern. Vorsicht! Hier änderst du direkt in der Symbolbibliothek.
RKni
Beiträge: 2
Registriert: So 7. Feb 2021, 21:05

Re: Steckverbinder

Beitrag von RKni »

Hallo, ich danke Euch schon mal für die Bemühungen.
Ich habe das Symbol nicht geändert, sondern nur den Titel z.B. X1 und den Wert z.B. 1. Diese erscheinen dann auch so im Stromlaufplan.
Wenn ich von der rechten Seite das Symbol Klemme oder Steckkontakt auswähle, habe ich keine Auswertung im Klemmenplan.
Nehme ich die Klemmstelle von der linken Seite, dann funktioniert auch die Auswertung.
Ich probiere mal Eure Vorschläge aus.
PeKue
Beiträge: 22
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 16:58

Re: Steckverbinder

Beitrag von PeKue »

Hallo,
ich habe mir die Klemme links und die "Klemme" rechts angeschaut. Die Klemme links hat die Eigenschaften einer Klemme. Die "Klemme" rechts hat die Eigenschaften eines Symbols, sie wird nach Anzahl der Symbole auf der Seite hochgezählt. Auch das unterscheidet sie von der wahren Klemme, diese zählt seitenübergreifend. Die Unterschiede werden deutlich, sieht man sich das Eigenschaftenmenü an.
Die Klemme auf der linken Seite ist die typische Reihenklemme. Die Klemme der rechten Seite ist eher die Stützklemme.
Die gleiche Bezeichnung "Klemme" irritiert und hat mich auch aufs Glatteis geführt.
Gruß Peter
Raspberry
Administrator
Beiträge: 84
Registriert: Do 2. Apr 2020, 17:11

Re: Steckverbinder

Beitrag von Raspberry »

Die Klemme im Symbolexplorer ist ein Relikt aus der Zeit, in der es das Objekt Klemme noch nicht gegeben hat.
Es ist wie schon geschrieben, in der Art der Verwendung NUR ein Symbol.
Mir war nicht klar, dass dieses Symbol dadurch Verwirrung stiftet.
Soll ich es für die Zukuft aus der Datenbak entfernen oder ist es gut wenn man ein Symbo einer Klemme hat?
chzeinar
Beiträge: 13
Registriert: Di 15. Dez 2020, 21:48

Re: Steckverbinder

Beitrag von chzeinar »

Bitte entferne es nicht, das ist min Workaround eine Klemme in die Stückliste und damit ins dxf zu bringen
Raspberry
Administrator
Beiträge: 84
Registriert: Do 2. Apr 2020, 17:11

Re: Steckverbinder

Beitrag von Raspberry »

Ok ;-)
Antworten