Zielpunktverdrahtung

Bedienung und Tricks
alf-1234
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 22:03

Zielpunktverdrahtung

Beitrag von alf-1234 »

Ich komme von Eplan, wo ich früher mit gezeichnet habe.

Da konnte ich einstellen ob ich Knotenpunkt oder Zielpunktverdrahtung haben möchte.
Wo stelle ich hier in der neuesten Version Zielpunkt ein??
Ich möchte gerne alle zukünftigen Pläne mit Zielpunkt haben.

Wenn ich Symbole nebeneinander positioniere, warum sind die dann immer soweit auseinander?
Raster ist auf 5mm eingestellt.
Ich arbeite schon seit einigen Wochen mit dem Programm, aber so richtig ist das bei mir immer noch nicht.
Gibt es ein Handbuch zum Programm?? Ich meine jetzt nicht die Hilfe.
oldcoolman
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 17:17

Re: Zielpunktverdrahtung

Beitrag von oldcoolman »

Die Zielführung hinzubekommen, ist nicht immer leicht. Man zieht die Verbindung zur bereits bestehenden Linie an dem Punkt hin, an dem ein schwarzer Punkt entstehen würde. Dann drückt und hält man die linke Maustaste, zieht in die Richtung in der die Zielführung zeigen soll, bis das Maussymbol die Zielführung zeigt, und läßt dann los.
Die Symbole sind vermutlich auf Pfadmitte positioniert. Das ist oben ein button <o> , wenn man den deaktiviert kan man im Raster absetzen.
Die mehrpoligen Symbole haben einen Klemmenabstand von 7mm. Ich habe bei mir das Raster auf 3,5mm und die Ränder ensprechen eingestellt.
Rand: oben 6,5 unten 10,5 links 19,5 rechts 5mm Strompfade: 8
Sammelschienen Abstand 3,5 - Titelpositionen Y -3.5
Dadurch liegt das Raster genau auf Pfadmitte.
Es gibt auch einige tutorials. Es ist im Ordner eine Hilfe Datei.
alf-1234
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 22:03

Re: Zielpunktverdrahtung

Beitrag von alf-1234 »

Das ist natürlich schade, das es so problematisch ist mit der Zielpunktverdrahtung.
Schön wäre es, wenn man das Problem so elegant wie in Eplan lösen könnte. Ich weiss natürlich nicht, ob das programmiertechnisch möglich ist.
So kann ich dieses gute Programm leider noch nicht richtig nutzen.
Ich werde weiter testen und schauen ob neue Versionen das Problem lösen.

Wie gut klappt es eigentlich mit den Querverweisen? Ich habe zwar testweise auch schon Pläne gezeichtet und auch Schütze im Plan eingetragen. Leider wird unter dem Schütz aber kein Kontaktbaum mit Querverweisen erstellt. Warum, keine Ahnung?
Ich muss noch viel testen und üben.
fhainz
Beiträge: 17
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 18:45

Re: Zielpunktverdrahtung

Beitrag von fhainz »

alf-1234 hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 21:53 Wie gut klappt es eigentlich mit den Querverweisen? Ich habe zwar testweise auch schon Pläne gezeichtet und auch Schütze im Plan eingetragen. Leider wird unter dem Schütz aber kein Kontaktbaum mit Querverweisen erstellt. Warum, keine Ahnung?
Ich muss noch viel testen und üben.
Meiner Meinung nach ganz gut. Du musst sie nur selbst erzeugen. Sprich die Schütz Spule rechts anklicken und auf Kontaktspiegel erzeugen. Anschließend die erste (leere) Zeile auswählen und den Button Set Referenz anklicken und anschließend den Schütz Kontakt anklicken. Damit wird auch der Eigentümer des Kontaktes der Spule zugewiesen.
alf-1234
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 22:03

Re: Zielpunktverdrahtung

Beitrag von alf-1234 »

Wie, selbst erzeugen???

Setzt der die Querverweise an den Kontakten und den Kontaktbaum nicht automatisch??
Dann könnte ich ja theoretisch auch hingehen und falsche Querverweise eintragen. Würde das Programm das merken??
Gibt es keinen automatischen Durchlauf wo in allen Stromlaufplänen dann automatisch die Querverweise gestzt werden?
Wenn ich jetzt Änderungen im Plan habe, dann muss ich also händisch neu die Querverweise machen?? :o
Das kann doch wohl nicht sein, oder??

Da muss das Programm aber noch ordentlich zulegen, bis man das richtig benutzen kann.
Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt von WScad und Eplan.
fhainz
Beiträge: 17
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 18:45

Re: Zielpunktverdrahtung

Beitrag von fhainz »

alf-1234 hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 10:13 Wie, selbst erzeugen???
Einen Kontakt muss man einmalig mit der Spule verbinden.
Rechts anklicken --> Eigentümer --> setzen
Der Eigentümer wird automatisch gesetzt wenn man wie oben beschrieben den Kontaktspiegel erzeugt. Einfach mal ausprobieren.

alf-1234 hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 10:13 Wenn ich jetzt Änderungen im Plan habe, dann muss ich also händisch neu die Querverweise machen?? :o
Nein, die Querverweise werden ständig aktualisiert.

alf-1234 hat geschrieben: So 21. Feb 2021, 10:13 Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt von WScad und Eplan.
Bist du ganz sicher, war ich anfangs auch ;) Ein Freeware Programm mit einem Programm das mehrere 100€ für eine Einzelplatz Lizenz kostet zu vergleichen wird es meiner Meinung nach nicht spielen. :)
Nach einer gewissen Einarbeitungszeit, die man ja bei jedem neuen Programm hat, finde ich dieses Programm wirklich klasse. Man kann sehr viel machen, nur vielleicht nicht so easy und intuitiv wie bei ePlan, ELCAD, WSCAD, etc.
Es gibt aber sicher noch Ausbaupotential bei den Querverweisen.
alf-1234
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 22:03

Re: Zielpunktverdrahtung

Beitrag von alf-1234 »

Sicher kann man dieses Programm nicht mit Eplan oder WScad vergleichen.

Wenn ich den Kontaktspiegel erzeuge, wird unten nur ein kleines Rechteck erzeugt, aber mehr nicht. Von Kontakten sehe ich hier nichts.
Ich werde dieses Programm weiter testen, aber produktiv damit arbeiten ist für mich noch in weiter Ferne.
Da gibt es leider noch soviele Sachen, die für mich auf den ersten Blick leider nicht logisch sind.

Die Programmierer möchte ich sagen, das was ihr bis jetzt geschaft habt ist super. :D
Bitte weiter machen.
oldcoolman
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 17:17

Re: Zielpunktverdrahtung

Beitrag von oldcoolman »

Nun kenne ich die anderen Programme nicht. Wie machst du eplan klar zu welcher Spule welcher Kontakt gehören soll?
Übrigens: Man muß nicht zwingend die Kontakte anklicken, um sie in die Spiegeltabelle zu bekommen. Man kann auch im Spiegel mit der linken maustaste links reinklicken, die Kontaktart anwählen, anschließend die rechte Spalte klicken und Anlage, Blattnummer, Kontakt auswählen. Ob das schneller geht sei dahingestellt.
alf-1234
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 22:03

Re: Zielpunktverdrahtung

Beitrag von alf-1234 »

Ganz einfach

Ich nehme ein Schütz aus der Bibliothek und setzte es im Plan an die richtige Position. Danach kommt das Textfeld, wo ich dem Schütz einen Namen wie 1K1 oder 2K1 usw. zuweise.
Damit ist das Schütz fertig.

Jetzt nehme ich die Kontakte Öffner und Schliesser, wie ich die brauche aus der Bibliothek. Auch diesen Kontakten muss ich eine Bezeichnung 1K1 oder 2K1 usw. zuweisen.

Sobald die Kontakte ihre Bezeichnung haben erstellen die Programme automatisch unter dem Schütz den Kontaktbaum mit Öffnern und Schliessern einschl. blattübergreifende Querverweise.
Wenn ich nun diesen Kontakt lösche oder verschiebe, wird das automatisch im Kontaktbaum aktualisiert.

Wenn man die Stromlaufpläne dann alle erstellt hat, kann man automatisch einen Querverweisdurchlauf machen. Da sieht man dann sofort Fehler, wenn z.B Kontakte gesetzt worden sind, aber das dazu gehörige Schütz nicht exestiert.
oldcoolman
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 17:17

Re: Zielpunktverdrahtung

Beitrag von oldcoolman »

Bei diesem freeware Programm muss man die Symbole nicht benennen, das geht automatisch. Da es nunmal automatisch geht, muß man die Kontakte zu den Spulen nun mal zuweisen. Macht man das im Kontaktspiegel, scheint es nicht soviel mehr an Arbeit zu sein. Ein ganz dickes Dankeschön für den Hinweis diesbezüglich!!! Ich hatte erst zugewiesen, und dann nochmal alles wegen dem Kontaktspiegel anklicken müssen.
Antworten