Zielpunktverdrahtung

Bedienung und Tricks
alf-1234
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 22:03

Re: Zielpunktverdrahtung

Beitrag von alf-1234 »

Danke, für die Info.

Ich werde versuchen diese für mich andere Arbeitsweise zu lernen.
Raspberry
Administrator
Beiträge: 84
Registriert: Do 2. Apr 2020, 17:11

Re: Zielpunktverdrahtung

Beitrag von Raspberry »

Gerne bin ich bereit die Funktionalität der Zielverbindung und/oder des Kontaktspiegels zu überarbeiten.

Dazu aber ein paar Hintergründe.
Um den Kontaktspiegel automatisch zu erzeugen, hätte ich die Symbole die einen Kontaktspiegel enthalten im Vorfeld definieren müssen.
Das bedeutet, das ein Neu erstelltes Symbol eines Relais, den Kontaktspiegel nicht bekommen würde.
Außerdem ist der Kontaktspiegel nicht in jeder Darstellungsform eines Schaltplans erwünscht.
Genau so verhält es sich mit dem automatischen ausfüllen des Kontaktspiegels. Ich müsste jedem Symbol eine Funktion zuweisen, in der definiert wird, ob es sich um einen Schließer, Öffner oder Wechsler handelt. Momentan benutzt das Programm die Kennung von den Standardsymbolen um halbwegs automatisch das richtige Symbol und die richtige Beschriftung darzustellen. Dies ist bei neuen Symbolen nicht mehr möglich.
Außerdem kann so ein Symbol eines Notausschaltgerätes erstellt werden und trotzdem der Kontakspiegel benutzt werden.
Ich finde das einen guten Kompromiss zwischen Automatik und Einschränkung

Um die Zielverbindung zu realisieren war von Anfang an klar, das der Ablauf dazu funktionieren muss, ohne ein anderes Werkzeugtool auswählen zu müssen. Es gibt Programme bei denen jede Ecke und jeder Verbindungspunkt in der richtigen Darstellung ausgewählt und dann ausgerichtet werden müssen.
Das war für mich keine Option. Wenn jemand eine Idee hat, die Erzeugung von Zielverbindungen noch besser zu gestalten, dann immer her damit.
oldcoolman
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 17:17

Re: Zielpunktverdrahtung

Beitrag von oldcoolman »

Hallo,
Nur kurz zum Kontaktspiegel: dachte ich mir schon. Vorteil: Ich hatte in einem Projekt bei einem RCD den Kontaktspiegel benutzt um auf den Hilfskontakt hinzuweisen. Es wäre evtl überlegenswert die Einträge Kontaktart mit Hilfe des Bauteils fest zu legen. Quasi 3S1Ö oder 5S3Ö.
Der Beitrag an sich war aber doch die Zielführung.
Ich selbst komme aus der Ecke EAGLE.freewareversion gibt es zum Nachvollziehen. In dem Programm sehe ich aktuell wie der Teilrouter die Leitung verlegen wird. Also keine Gummibandlinie.Während des Verlegens kann ich den Knickwinkel der Linie mit der rechten Maustaste ändern. Also zum Bsp: Erst horrinzontal dann vertikal, oder umgekehrt. So kann ich sehen dass die Linie nicht durch eine Reihe Klemmen kreuzt.
Off topic:
Beim Einfügen eines Bauteils/Symbols wäre es cool, wenn man das Einfügen (per Option einstellbar) wiederholen kann und erst mit der rechten Maustaste den Vorgang abbricht. So muß man nicht ständig über den ganzen Bildschirm ziehen.
oldcoolman
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 17:17

Re: Zielpunktverdrahtung

Beitrag von oldcoolman »

Zum automatischen Verbinden: Ich habe derzeit ein Projekt gezeichnet, bei dem zum Bsp 8 Hilfskontakte auf 8 Leuchtmelder und 8 Klemmen gehen.
Wenn ich jetzt mit gedrückdem 'A' ein Rechteck über alles aufziehe, werden wie von Geisterhand alle Strompfade senkrecht, Wunderbar!
Nur leider auch die Klemmen waagrecht. Gibt es einen Trick oder könnten wir über eine Option diskutieren? Manchmal wäre ja auch bei parallel geschalteten Kontakten eine waagrechte automatische Verbindung wünschenswert. Also evtl extra Button für waagrecht und senkrecht? shortcut?
Ich möchte nicht meckern, nur anregen. ich finde das Programm auch so schon echt super.
alf-1234
Beiträge: 8
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 22:03

Re: Zielpunktverdrahtung

Beitrag von alf-1234 »

Ich möchte auch nicht meckern, sondern finde das, was ihr bis jetzt geschafft habt, super. :D

Ich frage mich nur, warum möchte man das Rad neu erfinden?

Warum schaut man sich nicht andere gut funktionierende Programme für Elektro an und versucht das dann in dieses Programm programmiertechnisch zu übernehmen? Nur mal so gefragt.
oldcoolman
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 17:17

Re: Zielpunktverdrahtung

Beitrag von oldcoolman »

Edit:
Bauteileinfügung mehrfach: Ich hatte übersehen, daß es ein Kontextmenüpunkt 'Objekt einfügen' gibt.
Zum Rad: Hat alles seine Vor und Nachteile. Hätte niemand je das Rad neu erfunden, dann wäre es bis jetzt noch eine Steinscheibe mit Loch in der Mitte :-D
Raspberry
Administrator
Beiträge: 84
Registriert: Do 2. Apr 2020, 17:11

Re: Zielpunktverdrahtung

Beitrag von Raspberry »

Ein Symbol kann sehr einfach durch drücken und halten der rechten Maustaste und anschließendem ziehen auf eine neue Position kopiert werden.
Auf diese Weise könne alle markierten Objekte in einem Arbeitsgang dupliziert werden.
Antworten