Synchronisieren von Bauteilen

Alles zur Erstellung, Synchronisierung und Weitergabe von Symbolen
Antworten
Stromlilie

Synchronisieren von Bauteilen

Beitrag von Stromlilie »

Hallo zusammen,

ich habe eine Datenbank mit Symbolen und Bauteilen erstellt und wollte diese über eine Backup-Datei mit meinen Kollegen teilen damit diese nicht alle Bauteile neu zeichnen müssen.
Nun wurden alle Bauteile zwar namentlich kopiert, die Symbole innerhalb der Bauteile fehlen aber und ich kann sie deshalb nicht benutzen und muss sie neu anlegen. Mache ich mit dem vorgang es über den Backup zu machen falsch? Wenn nicht, wie kann ich dann dafür sorgen dass ich eine vollwärtige Bibliothek teilen kann?

beste Grüße

Stromlilie
the lonley Sparky

Re: Synchronisieren von Bauteilen

Beitrag von the lonley Sparky »

Hallo Stromlilie,

Hast du die erstellten Bauteile unter den Standard- oder Benutzerbauteilen abgelegt? Denn ich denke die "nicht Zugeordneten" werden nicht im Backup hinterlegt (glaube ich, muss ich mal testen).

Ansonsten versuche mal deinen Kollegen das Projekt zu schicken in dem du die Bauteile erstellt hast. Dann sollten sie zumindest alle Symbole und Bauteile haben.

mfg
t. l. Sparky
Stromlilie

Beitrag von Stromlilie »

Hey Sparky,
danke dir für deine Antwort!
ich habe die Bauteile unter Benutzerbautele abgelegt und es wurde trotzdem irgendwie nicht übernommen.
Wir verteile gerade die installationsordner immer wieder neu was etwas mühsam ist da wir dann ständig darauf achten müssen dass nur einer neue Bauteile hinzufügt. Projekte zu synchronisieren ging leider auch nicht.

mfg
Stromlilie
PeKue

Beitrag von PeKue »

Hallo Stromlilie,
dieses oder ähnliche Probleme hat wohl schon jeder der User gehabt, sobald er sich an die Bearbeitung von Symbolen gewagt hat.
Die erste Frage wäre, von wo aus hast du das oder die Symbole bearbeitet? Solltest du das vom offenen Projekt aus gemacht haben, sind die Änderungen an deinem Symbol auf das Projekt beschränkt. Damit diese dauerhaft sind, müssen diese in deine Symboldatenbank kopiert werden.
Vorsicht nit der Bezeichnung, sonst hast du mehrere gleichnamige Symbole in der Datenbank.
Die Backup-Funktion erklärt sich mir nicht so richtig. Ich kann zwar ein Backup erstellen, doch die Wiederherstellung habe ich nicht gefunden.
Daher kopiere ich mir die drei Dateien Symbole.tfi, Gruppen.tfi und Bauteile.tfi aus dem Ordner Datenbank und legen sie mir in einen Ordner (z.B. Datenbank_2024_07_13). Wenn ich mir die Symbole zersägt habe, kopiere ich die zuvor gesicherten Dateien zurück.
So lassen sich dann aber auch die Programme der Kollegen auf dem selben Stand halten, einfach die drei Dateien austauschen.
Was Sparky mit dem Projekt schicken meinte, wird hier im Forum ebenso genutzt. Du gibst ein Projekt weiter, in dem die geänderten Symbole enthalten sind, die Kollegen müssen sich dann die neuen Symbole selbst in ihre Symbol-Datenbank kopieren.

Gruß pekue
Antworten