Symbol - Index - Bezeichner

Alles zur Erstellung, Synchronisierung und Weitergabe von Symbolen
Antworten
PeKue
Beiträge: 22
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 16:58

Symbol - Index - Bezeichner

Beitrag von PeKue »

Ich habe mir für die Siemens Logo!-Erweiterungen ein Symbol gebastelt. Um nicht für jede Erweiterung ein eigenes Symbol zu bauen habe ich mir mehrere Seiten angelegt. Über den Bildindex kann ich mir nun das entsprechende Modul auswählen. soweit funktioniert es auch.
Jetzt das aber: Damit die Kontakt bei einem eventuelle Verweispfeil Bezeichnungen bekommen, muss ich im Symbol Bezeichner für die einzelnen Kontakte setzen. Wenn ich nun einen anderen Bildindex auswähle, bleibt aber der Bezeichner der Standard-Seite aktiv.
Meine Frage geht nun dahin, muss ich für jede Seite die Klemmstellen übereinanderlegen, damit ich sie mit den jeweiligen Bezeichnern verknüpfen kann, oder gibt es da noch eine andere Option?
Bsp:
Standard-Seite (AM2) > Klemme mit Textfeld "I1" über "Bezeichner setzen" verknüpft
zweite Seite (AM2 AQ)> gleiche Klemme Textfeld "U1" Klemme kann nicht bezeichnet werden, da sie nur auf Standard-Seite gezeichnet ist, aber auf alle anderen Seiten sichtbar ist. Text "I1" nur auf Standard-Seite aktiv, Text "U1" nur auf zweiter Seite aktiv.
wenn Bildindex 2 aktiv ist, soll der Verweis auch die Klemme mit der entsprechenden Bezeichnung "U1" zeigen.
PeKue
Beiträge: 22
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 16:58

Re: Symbol - Index - Bezeichner

Beitrag von PeKue »

Ergänzung: auch das Übereinanderlegen der Klemmen und das Bezeichnen dieser Klemmen bringt kein Ergebnis. Der Verweisweispfeil gibt die Klemmenbezeichnung der Standard-Seite wieder.
Raspberry
Administrator
Beiträge: 84
Registriert: Do 2. Apr 2020, 17:11

Re: Symbol - Index - Bezeichner

Beitrag von Raspberry »

Dazu gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Für jede Seite einen neuen Kontaktpunkt und neuen Bezeichner setzen... nicht so super.

2. Den Text für jeden Bezeichner über die Textmakros festlegen. (s. Bedienungsanleitung %(x;y;z) )
Dabei darf eine 8-fach Verschachtelung des Textmakros nicht überschritten werden.
PeKue
Beiträge: 22
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 16:58

Re: Symbol - Index - Bezeichner

Beitrag von PeKue »

Danke für deine Antwort,
Punkt 1 funktioniert nicht, ich habe die Kontakte in Seit 2 auf die der Seite 1 gelegt und mit den Textfeldern der aktuellen Seite 2 verbunden. Wenn ich den Bildindex 2 auswähle bleibt am Verweispfeil der Text vom Bildindex 1.
Punkt 2 wie setze ich die Abfrage des Makros auf den Bildindex (die Makros in den Symbolen werden, wenn ich richtig gesehen habe, über die Optionen gesteuert) und wie genau sieht das verschachtelte Makro aus?
so etwa? %("Bildindex1";1;("Bildindex2";2;("Bildindex3";3;4))); habe es ausprobiert, funktioniert so nicht.
PeKue
Beiträge: 22
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 16:58

Re: Symbol - Index - Bezeichner

Beitrag von PeKue »

Habe es herausgefunden,
danke an Raspberry, hast mich in die richtige Richtung geschoben.
Für jede Seite einen neuen Kontaktpunkt und neuen Bezeichner setzen funktioniert doch, ist auch nicht so schlimm.
Die zu kopierenden Kontakte in ihren Eigenschaften nur für die aktuelle Seite anzeigen lassen (Bedingung: "=", Seite: "AM2"), dann markieren , kopieren und auf neuer Seite einfügen, neuen Text und Kontakt mit Bezeichner verbinden, fertig.
Die Auswahl des Bildindexes muss vor der Verbindung mit dem Verweispfeil erfolgen, ein nachträgliches Ändern aktualisiert den Bezeichnertext am Verweispfeil nicht.
Bleibt noch die Frage mit der Verschachtelung der Makros rein interessenhalber, in der Bedienanleitung ist nur ein einfaches Makro erklärt.
Und welche Bedingungen des Symbols kann ich über das Makro abfragen?
oldcoolman
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 17:17

Re: Symbol - Index - Bezeichner

Beitrag von oldcoolman »

funktioniert mit Bildindex so:
%(1;1;%(2;2;%(3;3;4)))
für Optionen so:
%("rastend";1;%("nc";2;%("RCD";3;4))) <- Man achte hier auf die " " !
PeKue
Beiträge: 22
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 16:58

Re: Symbol - Index - Bezeichner

Beitrag von PeKue »

Danke für die Antwort,
ich werde es mal ausprobieren, ob der Verweispfeil damit besser zurechkommt.

Ergänzung:
Versuch mit dem Symbol ist gescheitert, neuer Versuch sieht vielversprechend aus.
Werde die Tage weiter an dem Symbol basteln und mich wieder melden.

Nachtrag:
Noch einmal Danke an Oldcoolman. Das Setzen der Kontakte und Bezeichner für jede Seite funktioniert nur bedingt, der Text am Verweispfeil wird nicht aktualisiert, wenn der Index des Symbols geändert wird. Zum Aktualisieren muss die Verbindung zum Verweispfeil neu gezogen werden.
Die Verwendung des Makros als Bezeichnertext ist da die bessere Wahl, wird der Index des Symbols gewechselt, passt sich der Text des Verweispfeils automatisch an.
Einziger Nachteil, das Feld zum Bearbeiten des Textes ist etwas klein.
Gruß Peter
Raspberry
Administrator
Beiträge: 84
Registriert: Do 2. Apr 2020, 17:11

Re: Symbol - Index - Bezeichner

Beitrag von Raspberry »

Wenn für jede Seite ein neuer Kontaktpunkt gesetzt wird, dann wird beim Umschalten auf einen anderen Bildindex die Verbindung nicht automatisch auf den Kontaktpunkt des neuen Bildindexes geändert.
Die Verbindung bleibt weiterhin für den ursprünglichen Kontaktpunkt bestehen.
Deshalb funktioniert diese Variante nur bedingt. Außerdem ist die Verbindung ungültig, da der verwendete Kontaktpunkt nicht mehr sichtbar ist.
oldcoolman
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 17:17

Re: Symbol - Index - Bezeichner

Beitrag von oldcoolman »

Danke für diese Interna. Da müssen wir darauf achten wenn wir Symbole machen, daß wir nicht einfach zur nächsten Seite kopieren.
Antworten