Datenbank Austausch möglich ?

Alles zur Erstellung, Synchronisierung und Weitergabe von Symbolen
Antworten
technik-fan-ol
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:21

Datenbank Austausch möglich ?

Beitrag von technik-fan-ol »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit hier im Forum Projekte mit Symbolen bzw. die Datenbank zu tauschen ( Upload/Download) ?
Metzelmax
Beiträge: 5
Registriert: Fr 12. Mär 2021, 07:20

Re: Datenbank Austausch möglich ?

Beitrag von Metzelmax »

Ein ähnlihce Frage hätte ich auch. Wir arbeiten schon zu dritt mit dem Tool und jeder erstellt sich Symbole. Nun würde man diese oft für alle nutzbar machen. Da böte sich eine gemeinsamme Symbolverwaltung an. Ist das möglich? In den Optionen findet sich ja ein Eintrag für nen Datenbankserver. Kann man damit eine solche Funktionalität erzielen? Was wird dafür benötigt?
Alternativ:
Reicht ein austausch des Ordners Datenbank? Eventuell könnte man diesen in SVN sicheren und jedem eine Arbeitskopie ziehen lassen. Allerdings kann dann jeweils nur einer änderungen vornehmen...
oldcoolman
Beiträge: 45
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 17:17

Re: Datenbank Austausch möglich ?

Beitrag von oldcoolman »

Ich weiß nicht, ob das so dolle ist, die db zu tauschen. Bisher haben wir die Symbole in ein leeres Projekt getan und dieses nach sinnvoller Namensvergabe weitergereicht. Dann muß der Empfänger eben hergehen und mit Rechtsklick das jeweilige Symbol in den Standardbereich verschieben(kopieren).
Ich stelle meine Symbole unter GIThub.com/oldcoolman/Elektroplaner zur Verfügung.
Raspberry
Administrator
Beiträge: 84
Registriert: Do 2. Apr 2020, 17:11

Re: Datenbank Austausch möglich ?

Beitrag von Raspberry »

Für den Austausch der kompletten Symboldatenbank, gibt es eine Ex- und Importfunktion in der Bibliotheksverwaltung.
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit einen Datenbankserver zu benutzen.
Momentan biete ich dafür ein Dienstprogramm an, dass auf einem Windowsrechner installiert werden muss.
Zusätzlich habe ich mir die Möglichkeit offen gelassen, mit wenig Aufwanf auch eine MySQL Datenbank benutzen zu können.
Das Problem bleibt bei beiden Varianten, dass es dazu einen Server geben muss, der aus dem Internet zu erreichen ist.
Die MySQL Datenbank von diesem Server (Forum) ist mit meinem Tarif nicht von außen zu erreichen.
Antworten