Neues Symbol anlegen

Alles zur Erstellung, Synchronisierung und Weitergabe von Symbolen
Antworten
McFLY78
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Feb 2024, 19:43

Neues Symbol anlegen

Beitrag von McFLY78 »

Hallo zusammen,

vielleicht bin ich auch blind.
Würde gerne ein Symbol bearbeiten und dann unter einem neuen Namen speichern, das alte Symbol soll und muss vorhanden bleiben.
Leider habe ich jedoch keine Möglichkeit gefunden einen anderen Namen zu vergeben.
Entschuldigt die Fragen eines Anfängers.
Finde nach ein paar Minuten die Software wirklich geil.
Niederrhein
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Feb 2023, 21:07

Re: Neues Symbol anlegen

Beitrag von Niederrhein »

Hallo, schau mal hier
https://www.youtube.com/watch?v=W2TvywhrdEI
P.S. da gibt noch mehr Videos
PeKue
Beiträge: 22
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 16:58

Re: Neues Symbol anlegen

Beitrag von PeKue »

Hallo McFLY,
für neue Symbole nutze ich die Bearbeitung eines vorhandenen. Dazu ziehe ich das Symbol in das Projektblatt.
Dann rechtsklicken auf das Symbol, "Symbol bearbeiten" auswählen, das Symbol wird nun im Symboleditor angezeigt.
Um das neue Symbol abzuspeichern, oben in der Kopfleiste das gekreuzte Werkzeugsymbol anklicken, im sich öffnenden Fenster ganz oben einen neuen Namen eintragen und eventuell darunter die Gruppe ändern. Mit "OK" schließt sich das Fenster wieder. Um das Symbol abzuspeichern, den grünen Haken neben dem Werzeugsymbol anklicken. Bei der Fragen "neues Symbol anlegen" oder das "vorhandene Symbol überschreiben" das erste auswählen.
Das neue Symbol ist nun erst einmal nur im Projekt im Objektkatalog.
Soll es in die Symbolbibliothek übernommen werden, rechts unter dem Reiter "Projekt", "Objektkatalog" das Element auswählen, Rechtsklick öffnet ein Menüfenster, "in Bibliothek" Standart" oder "Benutzer" auswählen und dann sollte es am voreingestellten Ort abgelegt sein.
Gruß Peter
Antworten