Import von Symbolen

Alles zur Erstellung, Synchronisierung und Weitergabe von Symbolen
Antworten
MD-Evolution
Beiträge: 9
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 15:22

Import von Symbolen

Beitrag von MD-Evolution »

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten um neue Symbole benutzen zu können.

1. Eine Projektdatei mit neuen Symbolen öffnen und alle gewollten Symbole händisch in die Symboldatenbank übertragen.
(Rechtsklick auf das Symbol im Projektexplorer -> Objektkatalog und In Bibliothek auswählen)

2. Eine Projektdatei mit der Symboldatenbank synchronisieren.
Dazu über das Menü: Extras -> Bibliotheksverwaltung den Verwaltungsdialog aufrufen und anschließend im Tab Synchronisierung die Projektdatei
auswählen.

3. Ein Datenbankbackup mit der Datenbank synchronisieren. Schritte wie unter Punkt 2 beschrieben.
gsa-gleich
Beiträge: 1
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 14:01

Re: Import von Symbolen

Beitrag von gsa-gleich »

Hallo,

ich bin noch ziemlich unerfahren mit dieser wirklich interessanten Software. Daher ist mir die Beschreibung für den Import von Symbolen etwas knapp - ich versteh's nicht. Gibt es irgendwo eine ausführlichere Beschreibung? Auch das Erstellen von eigenen Symbolen (z.B. SPS oder Reglermodulen etc) ist nicht so einfach. Man muss sich doch irgendwo dran langhangeln können...

Danke für Hilfe!
Beste Grüße
G. aus Gleichen in Südniedersachsen
Raspberry
Administrator
Beiträge: 73
Registriert: Do 2. Apr 2020, 17:11

Re: Import von Symbolen

Beitrag von Raspberry »

Als erstes den Dialog für die Bibliotheksverwaltung aufrufen.
Menü.png
Menü.png (6 KiB) 1138 mal betrachtet
Biblotheksdialog.png
Biblotheksdialog.png (14.32 KiB) 1138 mal betrachtet
1. Datei auswählen welche die neuen Symbole enthält. Dies kann eine Projektdatei sein oder ein Datenbankbackup.
2. Bestimmen in welchen Bereich die neuen Symbole eingefügt werden sollen.
3. Import starten.
Raspberry
Administrator
Beiträge: 73
Registriert: Do 2. Apr 2020, 17:11

Re: Import von Symbolen

Beitrag von Raspberry »

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Symbole direkt aus einem Projekt in die Bibliothek zu übertragen.

Dazu das Projekt öffnen. Dann im Projektexplorer das Symbol über:
In Biblio.png
In Biblio.png (9.07 KiB) 1137 mal betrachtet
in die Bibliothek übertragen.
Raspberry
Administrator
Beiträge: 73
Registriert: Do 2. Apr 2020, 17:11

Re: Import von Symbolen

Beitrag von Raspberry »

Zum erstellen eines Symbols gibt es eine Schritt für Schritt Erklärung in der Anleitung.
hps01
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 13:25

Re: Import von Symbolen

Beitrag von hps01 »

Anleitung hört sich gut an. Wo finde ich die? Die Eingabe von "Anleitung" im Suchfeld zeigt keine Trefer
hps01
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 13:25

Re: Import von Symbolen

Beitrag von hps01 »

Vergesst die Frage, habe sich entdeckt.
Antworten