Die Suche ergab 13 Treffer

von chzeinar
Mi 5. Mai 2021, 21:08
Forum: Anregungen und Wünsche
Thema: elektroplanung für den Schaltschrank
Antworten: 10
Zugriffe: 22987

Re: elektroplanung für den Schaltschrank

Naja, KAPI, das was Du sagst hat sicher Hand und Fuß, aber das kann ich alles nicht. Ich wollte Daniel entlasten und mit für mich überschaubaren Tools etwas machen, mit dem man arbeiten kann, und so die Möglichkeiten von elektroplanung erweitern.
von chzeinar
So 18. Apr 2021, 21:47
Forum: Anregungen und Wünsche
Thema: elektroplanung für den Schaltschrank
Antworten: 10
Zugriffe: 22987

Re: elektroplanung für den Schaltschrank

soda, ein Problem bleibt, ich kann hier keine *.py Datei hochladen, wer das Python-Proramm ausprobieren will muss mir eine Mail schreiben bzw. habe ich die Datei Daniel geschickt und gebeten, sie hier irgendwo hinzustellen. Installation und Ausführen: 1. Python installieren 2. auf der Konsole: pip3 ...
von chzeinar
Di 30. Mär 2021, 15:18
Forum: Anregungen und Wünsche
Thema: elektroplanung für den Schaltschrank
Antworten: 10
Zugriffe: 22987

Re: elektroplanung für den Schaltschrank

Liebe Leute! 2 Tage im Spital und man kommt ein Bisschen zum Programmieren. Das wäre jetzt einmal der output als dxf (Screenshots von QCAD, irgendwas ist mit den Fonts passiert). Der erste Screenshot ist der rohe Output des Python-Programms erstellt aus der exportierten Stückliste, der zweite ist da...
von chzeinar
So 28. Mär 2021, 07:45
Forum: Fehlerberichte
Thema: Fehler in Stückliste
Antworten: 3
Zugriffe: 11860

Re: Fehler in Stückliste

Hab ich versucht, hilft leider nicht, der Fehler taucht auch bei Projekt->Stückliste auf, die beiden Listen sind ident
von chzeinar
Sa 27. Mär 2021, 16:43
Forum: Anregungen und Wünsche
Thema: elektroplanung für den Schaltschrank
Antworten: 10
Zugriffe: 22987

Re: elektroplanung für den Schaltschrank

Die Montageplatte gibt es schon, alle Komponenten und die Kabelkanäle sind dxf-Blöcke und können verschoben, kopiert, gelöscht werden. Zur Eingabe sind notwendig: - das csv-File der Stückliste - Montageplatte - nutzbare Breite - Montageplatte - nutzbare Höhe - Breite des (hauptsächlich) verwendeten ...
von chzeinar
Sa 27. Mär 2021, 13:12
Forum: Fehlerberichte
Thema: Fehler in Stückliste
Antworten: 3
Zugriffe: 11860

Fehler in Stückliste

Mir sind bei meinen Versuchen, aus der Stückliste ein dxf-File zu erstellen zwei verschiedene Fehler bei den Stücklisten aufgefallen: Manchmal stimmt die Anzahl der Teile nicht, durch diverses Herummurxen ist plötzlich ein Teil zu viel (ich hatte mal 2 SPS bzw. 2 HMIs Bringt man das dann weg durch L...
von chzeinar
Sa 27. Mär 2021, 13:03
Forum: Anregungen und Wünsche
Thema: elektroplanung für den Schaltschrank
Antworten: 10
Zugriffe: 22987

Re: elektroplanung für den Schaltschrank

Ich nutze eine Knieverletzung um es soweit hinzubekommen, dass ich eine erträgliche V0.0.1 bekomme. Bitte noch ein paar Tage Geduld, Bin Mo-Mi im Spital, da ist mir sicher fad. Als Appetizer gibt es einen Screenshot aus LibreCAD, erstellt aus der elektroplanung-Stückliste. Als nächstes kommt der Sch...
von chzeinar
Sa 27. Mär 2021, 10:19
Forum: Elektroplanung
Thema: Steckverbinder
Antworten: 9
Zugriffe: 8360

Re: Steckverbinder

Bitte entferne es nicht, das ist min Workaround eine Klemme in die Stückliste und damit ins dxf zu bringen
von chzeinar
Sa 27. Mär 2021, 10:16
Forum: Anregungen und Wünsche
Thema: elektroplanung für den Schaltschrank
Antworten: 10
Zugriffe: 22987

Re: elektroplanung für den Schaltschrank

Ich habe einiges verstanden: Ich erstelle ein Bauteil zB ZDU 2.5/4AN ( Z ugfeder DU rchgangsklemme 2,5 mm² mit 4AN schlüssen von Weidmüller) mit h=80, b=5, t=30 und ziehe diesem als einziges Symbol das Bibliothekssymbol für Klemme (kleiner Kreis) rein. Jetzt kann ich dieses Bauteil auf die mit der R...
von chzeinar
Fr 26. Mär 2021, 15:18
Forum: Anregungen und Wünsche
Thema: elektroplanung für den Schaltschrank
Antworten: 10
Zugriffe: 22987

elektroplanung für den Schaltschrank

Vielen Dank für das tolle Programm! Ich habe begonnen, ein Python-Programm zu schreiben, damit aus den Daten vom csv-Export der Stückliste Boxen als dxf-Blöcke erstellt werden, die dann zB in LibreCAD zu einem bestückten Schaltschrank zusammen geschoben werden können. Fuktioniert schon recht gut, al...