Die Suche ergab 15 Treffer

von rudi.n.
Mi 23. Feb 2022, 18:01
Forum: Symboldatenbank
Thema: Welches Rastermaß verwenden?
Antworten: 2
Zugriffe: 1665

Re: Welches Rastermaß verwenden?

Hallo Jürgen, Hallo Joachim, wollte auch noch mal meinen "Mist" loswerden zum Thema Rastermaß: Grundsätzlich ist es richtig, was Joachim geschrieben hat: Elektroplanung erlaubt alle Rastermaße. Nur: Ich möchte auf die "Anleitung.pdf" hinweisen und hier insbesondere auf Punkt 5.2,...
von rudi.n.
Di 20. Apr 2021, 17:17
Forum: Symboldatenbank
Thema: Normen Symbolerstellung/Schaltplanerstellung
Antworten: 0
Zugriffe: 2719

Normen Symbolerstellung/Schaltplanerstellung

Hallo Zusammen, zur allgemeinen Info möchte ich hier einen Link "posten" in welchem u.a. die Regeln zur Erstellung von Symbolen dargestellt werden: https://www.aucotec.com/fileadmin/user_upload/Company/Produkte/RUPLAN/Deutsch/neue_normen.pdf auf folgende Seiten: 8, 14-20 möchte ich für die...
von rudi.n.
Fr 9. Apr 2021, 10:38
Forum: Anregungen und Wünsche
Thema: Bauteiledatenbank (Artikeldatenbank)
Antworten: 2
Zugriffe: 2281

Re: Bauteiledatenbank (Artikeldatenbank)

Hallo "oldcoolman", ich bin ja noch gar nicht auf Deine Antwort eingegangen, deshalb erstmal Danke! Ich wünsche mir schon, dass ich die Datenbankeinträge nicht nur für Symbole sondern speziell auch für die Artikeleinträge auch beim nächsten Projekt verwenden kann. Mir schwebt da eine WSCAD...
von rudi.n.
Fr 9. Apr 2021, 10:22
Forum: Elektroplanung
Thema: Symbolerstellung Optionen
Antworten: 7
Zugriffe: 5238

Re: Symbolerstellung Optionen

Hallo Peter, soweit würde ich nicht gehen, dass die Antwort falsch war. Das Bild was ich eingefügt habe, ist natürlich die Ansicht gewesen, die ich gesehen habe. Da oben an den Bezeichnern "Textmakros" stehen, habe ich diese natürlich auch an den Anschlüssen 95/22 vermutet. Eine andere Fra...
von rudi.n.
Do 8. Apr 2021, 18:06
Forum: Elektroplanung
Thema: Symbolerstellung Optionen
Antworten: 7
Zugriffe: 5238

Re: Symbolerstellung Optionen

Hallo "oldcoolman"

Danke für Deinen Hinweis. Er hat mir weitergeholfen.

Damit das entsprechende Textmakro sichtbar wird, mußte man die Option "Wechsler" auf "0" setzen.

Viel Grüße
Rudi
von rudi.n.
Do 8. Apr 2021, 18:02
Forum: Elektroplanung
Thema: Symbolerstellung Optionen
Antworten: 7
Zugriffe: 5238

Re: Symbolerstellung Optionen

Hallo Peter, Danke für Deine Antwort. im Textfeld die "95" durch das Makro "%("Schließer";14;95)" ersetzen. Nur wenn Option "Schließer" ausgewählt ist, wird die "14" gesetzt, sonst "95". Am Textfeld "95" steht ein Makro "%(&q...
von rudi.n.
Do 8. Apr 2021, 13:11
Forum: Elektroplanung
Thema: Symbolerstellung Optionen
Antworten: 7
Zugriffe: 5238

Symbolerstellung Optionen

Hallo, lieber Mitstreiter, z.z. befasse ich mich mit der Erstellung von Symbolen, als Beispiel hier ein Motorschutzschalter 1 bis 3 polig über Bild-indicēs. MSS_mit_Hi.png Bei den Optionen, hier der Schließer 13/14, würde mich interessieren, woher die Anschlussnummer "14" kommt. Es müßte j...
von rudi.n.
Fr 2. Apr 2021, 11:12
Forum: Anregungen und Wünsche
Thema: Klemmen Titel und Zählnummer trennen
Antworten: 0
Zugriffe: 1445

Klemmen Titel und Zählnummer trennen

Hallo liebe MitstreiterInnen, ich würde mir die Trennung von Klemmleistenbezeichnung (z.B -X1) und Klemmennummer wünschen, so daß es möglich ist, die Klemmleistenbezeichnung vor (links von) der Klemme zu setzen und die Zählnummer rechts von der Klemme anzuordnen. Macht der Gewohnheit ;) . Schöne Ost...
von rudi.n.
Mi 31. Mär 2021, 13:33
Forum: Elektroplanung
Thema: Neues Schriftfeld im Anhang
Antworten: 0
Zugriffe: 1588

Neues Schriftfeld im Anhang

Hallo Zusammen, im Anhang stelle ich eine zip-Datei mit einem neuen Schriftfeld zur Verfügung sowie ein Projekt, in dem ich die Platzhalter/Textmakros für das Schriftfeld etwas näher darstelle. Viel Spaß damit, Kritik ist auch willkommen, wenn es nicht klappt damit. Freundliche Grüße und schöne Oste...
von rudi.n.
Sa 27. Mär 2021, 18:23
Forum: Anregungen und Wünsche
Thema: Stückliste Titel (Referenzkennzeichen) mit Aufnehmen
Antworten: 0
Zugriffe: 1341

Stückliste Titel (Referenzkennzeichen) mit Aufnehmen

Hallo Zusammen, habe heute Nachmittag noch ein klein wenig mit dem Programm gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Ausgabe sowohl grafisch im Blatt als auch bei der Textausgabe leider nicht die Titel (heute Referenzkennzeichen, früher Kennbuchstabe genannt) nicht mit ausgegeben werden. Di...